Johnny Weissmüller im Geburtsort geehrt

Aus Anlass des 100. Geburtstags des amerikanischen Olympiasiegers und Tarzan-Darstellers Johnny Weissmüller, der 1904 in Freidorf (damals: Szabadfalú – heute: Stadtteil Temeschburgs) geboren wurde, hatte man den gebürtigen Banater Schwaben auch in Temeschburg geehrt. Das Banater Museum aus Temeschburg hatte bei dieser Gelegenheit eine Tagung zu diesem Thema veranstaltet. Gleichzeitig hatte man im Beisein des Sohnes des Gefeierten, John Scott Weismüller, auf dem Haus, das nun an der Stelle des einstigen Elternhauses steht, eine Gedenktafel angebracht. Die darauf befindliche Inschrift lautet: „An diesem Ort wurde der Olympiasieger im Schwimmen und große Schauspieler Johnny Weissmüller am 2. Juni 1904 geboren“.

Juli 2004                                                                                                             Anton Zollner